Maske
Steffi mit Maske
Maske zeigen

Maskenvorstellung in der Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Plittersdorf werden jedes Jahr am Schmutzigen Donnerstag von den Narren aus der Schule befreit.

Bereits einige Tage im Voraus besucht Stephanie Knabe von den Altrhihexen die Kinder der ersten Klasse um sich mit ihrer Kleidung vorzustellen und die Maske als Anschauungsobjekt für Hand und Auge zu zeigen.

Gespannt und voller Vorfreude erwarten die Kinder den nicht alltäglichen Besuch.

Die Kleidung der Altrhihexen

Frau Knabe erklärt den Kindern, wie sich alle Altrhihexen ankleiden müssen – alle tragen die gleichen geflochtenen Schuhe aus Stroh, die gleichen Socken, Röcke, Halstücher und Jacken.

Die Maske der Altrhihexen

Nun wird die Maske gezeigt und viele Besonderheiten erklärt; dass man nicht mehr alles sehen kann, wenn man die Maske aufhat, warum vor den Augen ein kleines Gitter als Schutz ist, dass die Maske gut ausgepolstert ist um sich nicht weh zu machen, dass sich die Stimme verändert, wenn man hinter der Holzmaske spricht, …

Anschließend erhält jedes Kind die Möglichkeit, selbst einmal die Hexenmaske aufzuziehen. So merken sie, wie schwer eine Holzmaske ist.

Scheu und Angst vor den Maskenträgern zu nehmen

Den Narren ist es ein sehr großes Anliegen mit ihrem Kommen den Kleinsten der Grundschule das Brauchtum der 5. Jahreszeit auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, aber auch die Scheu und Angst vor den Maskenträgern zu nehmen.

Jedes Kind hat erfahren, dass hinter jeder Maske ganz normale Leute, wie Mama, Papa oder Freunde verbergen.

Nach tatkräftigen "Paddel Stich"-Rufen werden alle Kinder mit Süßigkeiten belohnt.

Vielen Dank für den Besuch, die Kinder sind jetzt gut auf das Narrentreiben in der GS Plittersdorf vorbereitet.