Abenteuerliche Entdeckungstour an der Ökostation

Am 08.05.23 besuchten wir, Klasse 3, die Ökostation in Rastatt (Westring).

Zwei sehr nette Studenten empfingen uns am Eingang. Was würden wir hier erleben?

Gespannt lauschten wir den Regeln, die beim Keschern zu beachten sind. Dann durften wir in Kleingruppen selbstständig Tiere aus dem Teich keschern. Diese Aktion hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Doch welche Tierchen wurden von uns entdeckt? Wie heißen sie? Dank einer Becherlupe und Bestimmungstafeln konnten wir den Tierchen Namen zuordnen. Selbstverständlich wurden die Wassertiere wieder sehr behutsam in ihren Teich von uns zurückgesetzt.

Ein weiteres Highlight an der Ökostation war der neu angelegte Barfußparcours. Mit nackten Füßen durften wir ihn ertasten. Was fühlt sich weich an? Welcher Boden eher spitz?

Danach erfuhren wir mit einem Staffelspiel wie anstrengend die Arbeit von fleißigen Bienen ist.

Mit Modellen wurde uns die Arbeitsweise der Bienen anschaulich dargestellt. Viele weitere Tiere durften wir in einem wunderschön angelegten Beet entdecken.

Die Zeit verging unglaublich schnell. Gerne wären wir noch vieeeeeel länger geblieben. Klasse 3