Besuch von unseren französischen Partnern aus Niederroedern

Die deutsch-französische Freundschaft zwischen den Grundschulen in Niederroedern und Plittersdorf besteht seit über 40 Jahren!

Nachdem wir, die 3. Klasse der Grundschule Plittersdorf, im März unsere französischen Brieffreunde in Niederroedern besucht hatten, freuten wir uns sehr unsere französischen Gäste am 15. Juni in Plittersdorf begrüßen zu dürfen.

Jubelnd empfingen wir unsere Gäste mit einem fröhlichen ,,bonjour!‘‘ und dem Lied ,,Bruder Jakob‘‘. Wir sangen das Lied in drei verschiedenen Sprachen vor. Mit einem kräftigen Applaus wurden wir für unsere Darbietung belohnt.

Aufgeteilt in Gruppen unternahmen wir eine Führung durch unser Schulhaus. Die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich waren erstaunt, dass es einen Kunst- und Musikraum gibt. Solche Fachräume sind ihnen nur von höheren Schulen bekannt.

Nach der Erkundung des Schulhauses und der Beantwortung vieler Fragen bezüglich des deutschen Schulsystems, gab es eine köstliche Erfrischung und leckeres Gebäck. Getränke, Brezeln und Käsegebäck wurden von der Ortsverwaltung Plittersdorf gespendet. Hierfür ein großes Dankeschön!

Um 10.00 Uhr brachen wir zum Fußballplatz FV Germania Plittersdorf auf. Im Rahmen der Kooperation mit dem Fußballverein, durften wir an einem gemeinsamen Training mit unseren Gästen teilnehmen. So schnell wie möglich versuchten wir uns in Gruppen auf verschiedene Arten mit dem Ball fortzubewegen, führten Fußballspiele durch und erhielten zum Abschluss ein Eis. Das tat uns bei warmen Sonnenschein und nach der körperlichen Anstrengung sehr gut. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Groß, Herrn Groß und Herrn Çil für die Organisation, das abwechslungsreiche Training und die kalte Köstlichkeit bedanken.

Es hat uns, 39 Kindern, einen riesengroßen Spaß gemacht!

Körperlich ausgepowert machten wir uns gegen Mittag auf den Rückweg zur Schule. Im Schulhof empfingen uns unsere Eltern, die uns nach Hause begleiteten, wo wir unseren französischen Partnern unser Zuhause zeigten, gemeinsam zu Mittag aßen und gemeinsam spielen konnten. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Gegen 14.00 Uhr trafen wir uns für die Verabschiedung im Schulhof. Mit froh gelaunten französischen Liedern, Umarmungen und vielen ,,bisous‘‘ nahmen wir schweren Herzens Abschied von unseren neu gewonnenen Freunden. Es war für uns alle ein wunderschöner Tag!