Bunte Baumscheiben verschönern den Schulhof

Die Schüler der Klasse 2 gestalten Baumscheiben aus Birkenholz.

Im Rahmen des BK-Unterrichts bemalten die Zweitklässler Birkenholzscheiben zur Verschönerung des Schulhofes.

Bevor die Kinder zur Tat schreiten konnten, waren noch viele Vorbereitungen nötig. Die frisch gesägten Holzscheiben mussten erst noch über Monate austrocknen, damit sie nicht reißen. Zur späteren Befestigung der Scheiben am Zaun des Schulhofes bohrte uns der Hausmeister der Schule je zwei Löcher in die Scheiben.

„Hmmm, Wasserfarben sind in diesem Falle nicht geeignet!“, stellten die Schüler fest. Auch hier gab es eine Lösung – Eltern der Klasse stellten passende Farben, Fixierungslack und Kabelbinder zur Verfügung. Bei schönem Wetter ging es auf den Schulhof. Wo kann man am besten malen? Der Platz wurde bald gefunden und mit Planen abgedeckt. Nun konnte es losgehen! Mit Eifer und Freude gestalteten die Kinder eine Seite ihrer Baumscheibe. Diese wurde zum Trocknen in einen Raum gelegt und die Zweitklässler räumten den Schulhof wieder auf. Das Bemalen der zweiten Seite am nächsten Tag ging wesentlich schneller. Jeder wusste, was zu tun war.

Und wieder hieß es warten, bis die Holzscheiben getrocknet und mit Lack fixiert waren. Mit Kabelbinder befestigten die Kinder ihre Kunstwerke am Schulhofzaun und freuten sich über die gelungene Aktion.