Grundschüler zu Besuch beim Obst- und Gartenbauverein Plittersdorf

Kooperation der Grundschule mit dem Obst- und Gartenbauverein Plittersdorf

Bei schönstem Spätsommerwetter wanderten die Erst- und Zweitklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen in die Bühlstraße zu Herrn Müller und Herrn Warth vom OGV. Die beiden Männer hatten wie schon im Vorjahr für die Kinder mehrere Stationen vorbereitet und die Arbeit konnte losgehen:

Mit hochgekrempelten Ärmeln sortierten die Kinder zuerst die faulen Äpfel aus, um anschließend die „Guten“ mit dem Schlauch abzuspritzen und mit der Bürste sauber zu schrubben. Nach der Reinigung wurden die Äpfel in den Obsthäcksler geworfen, aus dem sie als Mus herauskamen. Aus der großen Muswanne schöpften die Kinder mit Eimern den Brei in die Apfelsaftpresse. Mit großer Muskelkraft und Ausdauer drehten und drückten die Kinder die Presse immer weiter zu, bis endlich der hellbraune frische Apfelsaft aus der Öffnung floss. Nachdem die ersten 20 Liter gepresst waren, schenkten die Lehrerinnen den Kindern aus, die von dem Saft nicht genug bekommen konnten. Herr Warth bestimmte noch die Öchslezahl: „53-das ist ein guter Wert“. Für die Familie zu Hause durften die Kinder ihre Flaschen auffüllen. Die restliche Ernte wurde vom Hausmeister in die Schule gebracht und am nächsten Morgen konnten sich die Dritt- und Viertklässler verwöhnen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an den Obst- und Gartenbauverein für diese tolle Einstimmung auf Erntedank und den Herbst!!