MV Plittersdorf bringt Holzblasinstrumente mit in die Grundschule Plittersdorf

Mit vielen kleinen und größeren Koffern als Gepäck besuchte der MV Plittersdorf zum zweiten Mal in diesem Jahr den Musikunterricht der Drittklässler.

Da stellte sich die Frage: „Welche Instrumente könnten in den Koffern sein?“ Nachdem die Kinder Querflöte, Klarinette und Saxofon erraten hatten, halfen ihnen Elena, Julia und Bernard vom MV die Bauteile der Instrumente zusammen zu puzzeln: Mundstück, Teile der Schallröhre und Becher.

Dann bekamen die Kinder gezeigt, wie sie jeweils ein hauchdünnes Rohrblättchen auf die „Bahn“ eines Mundstücks legen, eine Zwinge darüberstülpen und diese zum Schluss mit einer Schraube festdrehen müssen, damit das Mundstück einer Klarinette oder eines Saxofons fertig ist.

Im Anschluss hieß es: „Ohren auf und Augen zu. Welches Instrument habt ihr gehört?“ Elena und Julia spielten den Kindern auf der Querflöte, Bernard auf der Klarinette und dem Saxofon vor.

Nach dem Hörquiz durfte die Klasse selbst ausprobieren, wie das Anblasloch der Querflöte gedreht, an die Lippen angesetzt und wie hineingeblasen werden muss, damit ein Ton entsteht. Gar nicht so einfach! Mit viel Ausdauer und Konzentration übten die Kinder immer wieder, bis endlich Töne zu hören waren. Wie viel Freude und Stolz waren dann in den Gesichtern der Kinder zu sehen!

Beim Mundstück der Klarinette und des Saxofons drückten die Kinder ihre Schneidezähne von oben auf den Schnabel und legten ihre Lippen von unten an das Rohrblatt, so dass dieses noch schwingen kann. Als erfahrener Ausbilder für Klarinette und Saxofon zeigte Bernard Müller den Kindern viele Tricks und Kniffe, so dass einige Kinder durch das Drücken der Klappen schon kleine Melodien spielen konnten.

Zum Abschluss lud Herr Martin Müller alle Kinder zur öffentlichen Jugendorchesterprobe am 6. Juli 2023 von 18.30-19.45 Uhr ins Gemeindehaus ein, wo verschiedenste Instrumente ausprobiert werden können. Musikinteressierte Kinder, die sich bereits für ein Instrument entschieden haben, können sich an diesem Tag auch beim MV anmelden.

Die Klasse 3 bedankt sich ganz herzlich bei den Musikerinnen und Musikern des MV Plittersdorf für ihre Zeit und ihr Engagement. Vielen herzlichen Dank! Es hat allen sehr viel Freude gemacht.